Dirigentenduo Stephan und Melanie Glotzbach

Unsere Dirigenten

Seit 2020 leiten die Geschwister Melanie und Stephan Glotzbach zusammen die Dammersbacher Blaskapelle. Das Dirigententeam bringt verschiedene Stärken zusammen, um die Blaskapelle weiter zu fördern und zu fordern. Dabei ist ihnen die Freude an der Blasmusik das wichtigste.

Stephan Glotzbach

Geboren 1986 in einer Musikerfamilie lagen die ersten Instrumente bereits früh in der Hand. Zuerst lernte er Tenorhorn bevor er mit Anfang 20 dauerhaft auf die Tuba umstieg. Geprägt durch seinen Vater, der lange Zeit selbst Dirigent der Dammersbacher Blaskapelle war, machte er schließlich einen Crashkurs im Dirigieren bei Regionalkantor Christopher Löbens. Stephans Leidenschaft für die Blaskapelle zeigt sich in seiner Begeisterung, neue und alte Stücke mit dem Verein einzustudieren und "auftrittsreif" zu machen.

Melanie Glotzbach

Geboren 1990 in einer Musikerfamilie übte auch sie schon früh an Instrumenten. Nach E-Orgel folgte die Klarinette, später Kirchenorgel, Klavier und Gesang. Während ihres kirchenmusikalischen C-Studiums am KMI Fulda lernte sie das Leiten einer musikalischen Gruppe kennen und lieben. Es folgten noch einige freiwillige Fortbildungen in diesem Bereich sowie ein Studium in den Fächern Musik, Mathe, Deutsch und Religion an Grundschulen. Seit 2015 leitet sie die Singgruppe VoCapella im Nachbarort Nüst. Ihre Erfahrung im Bereich der Chorleitung, der Schulmusik sowie in verschiedenen Musikgenres bereichert auch die Probenarbeit der Blaskapelle.