Unser Heimatort Dammersbach

Dammersbach - unser Heimatdorf

Hier liegen unsere Wurzeln - sowohl musikalisch als auch für die meisten unserer Musiker: Dammersbach bei Hünfeld.

Umrahmt von einem großen Waldgebiet liegt im Tal die Siedlung. Hier leben etwas mehr als 400 Einwohner. Die Felder und Wiesen rund herum laden zu langen Spaziergängen ein. Dabei kann man nicht nur die herrliche Aussicht über das Dorf oder ins hessische Kegelspiel genießen. Sowohl im Dorf als auch außerhalb und im Wald finden sich besondere Ruheplätze.

Die Dorfgemeinschaft wird geprägt einerseits von der aktiven Kirchengemeinde, andererseits von einer Vielzahl an Vereinigungen. Neben der Dammersbacher Blaskapelle findet man auch die Freiwillige Feuerwehr, die Sportgemeinschaft Dammersbach/Nüst, den Heimat- und Kulturverein, die Katholische Jugendgruppe sowie die Frauengemeinschaft. Neben den alltäglichen Aufgaben werden dort regelmäßig verschiedene Veranstaltungen für Besucher aus Dammersbach und der Region organisiert. Die Blaskapelle lädt beispielsweise jedes Jahr am 1. Mai zu einem Maikonzert ein, bei dem sich auch Wanderer mit Gegrilltem und Getränken stärken können.

Von außen mag Dammersbach klein und verschlafen wirken, aber hier gibt es so viel Leben. Wir sind gerne hier!

Auszüge aus der Chronik

1093

erste urkundliche Erwähnung von „Dagemaresbach“ am Bach des Dagamar in der Grenzbeschreibung der Pfarrei Margretenhaun

1186 Herold und Adalbert von Eberstein lassen erste Kirche bauen, welche zu Ehren des Apostels Paulus geweiht wurde
1603 Dammersbach gehört nach einem Huldigungsregister zum Amt und Gericht Burghaun
1633 Dammersbach hat 22 Haushaltungen
1725 St. Valentinus erscheint als Titular der Kirche
1738 Dammersbach gehört nach einem Huldigungsregister zum fuldischen Oberamt Mackenzell
1767 eine neue Kirche wird erbaut und zu Ehren des Heiligen Valentinus geweiht.
1789 Dammersbach hat 12 Bauern und 16 Hüttner
1801

eine alte Orgel aus Fulda wird in der Kirche aufgebaut

1899 eine neue Orgel mit sieben Registern wird in der Kirche aufgebaut