Dammersbacher Blaskapelle im Festgottesdienst

Gottesdienst zum Jubiläum

Ein 100. Geburtstag ist für einen Musikverein schon etwas Besonderes und sollte natürlich auch entsprechend gefeiert werden.

Bedingt durch die Pandemie musste ein Weg gefunden werden, das Jubiläum würdig zu begehen und möglichst viele Menschen zu erreichen. Nach langen Überlegungen entschied man sich für einen Gottesdienst unter freiem Himmel in Verbindung mit dem Erntedankfest.

Der Risikofaktor "Wetter" wurde bis zum Schluss beobachtet und zwei Stunden vor Beginn wurden Bänke und ein Tisch als Altar gestellt. Aufwändiger war das Schmücken des Erntedankaltars, der aber schließlich auch einen schönen Platz gefunden hat. Erfreulicherweise kamen viele Gläubige, um zusammen mit der Blaskapelle, die den Gottesdienst zusammen mit Herrn Pater Barzen gestaltete, den Geburtstag zu feiern.

Melanie Glotzbach hatte die musikalische Leitung übernommen, sodass die Kapelle die Gemeindelieder begleiten konnte und auch einige Stücke aus der Pöhamer Musikantenmesse zu hören waren. Am Ende waren alle begeistert von der Atmosphäre und dem guten Klang auf dem Kirchplatz. Pater Barzen freute sich, dass ein so kleiner Ort eine Blaskapelle hat, die sowohl bei kirchlichen Anlässen als auch bei den Festen im Dorf immer gerne musikalische Unterstützung bietet.

Auch waren zahlreiche Ehrengäste erschienen - darunter Bürgermeister Benjamin Tschesnok und Ortsvorsteher Uwe Walter - die nach dem Gottesdienst ebenso wie die örtlichen Vereine ihre Glückwünsche überbrachten.

Nach dem offiziellen Teil lud die Blaskapelle noch zu einem Umtrunk auf dem Kirchplatz ein, der von allen Besuchern auch gerne angenommen wurde.